Sie sind hier: AFS-Komitee Hohenstaufen > 

Newsdetails

News

09.12.2018 12:08 Alter: 38 Tage

Nikolaus, Weihnachten und Neujahr - überall anders


Gruppenbild mit Nikolaus

Wegweiser

Helfer beim Aufbau

Buffet der mitgebrachten Sachen

Blick in die große Runde

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier haben wir wieder erfahren dürfen, dass sich Bräuche und Feiertage in vielen Ländern unterscheiden.

Die Austauschschüler, die zurzeit in den Komitees Stuttgart, Ludwigsburg und Hohenstaufen in Gastfamilien leben, haben uns erzählt, wie die Feiertage in ihrer Heimat stattfinden. Nicht überall hat Weihnachten den Glauben als Hintergrund. Auch Neujahr liegt nicht immer auf dem 01. Januar. Sich mit der Familie/Freunden treffen und gefeiert wird aber überall.

Bei der gemütlichen Nachmittagsrunde fanden wieder interessante Gespräche statt. Nebenbei wurden die mitgebrachten Leckereien verspeist.

Damit auch die Gastschüler einen kleinen Einblick aus Deutschland bekommen, haben wir gemeinsam "Lasst uns froh und munter sein" und "jingle bells" (auch bei uns ist die internationale Kultur eingeflossen) gesungen.

Zum Schluss kam auch noch ein Nikolaus zu Besuch.

Bei den Gastfamilien haben wir uns sehr herzlich bedankt. Sie bilden das Fundament für das AFS-Austauschprogramm und bieten den Schülern die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu sammeln.