Sie sind hier: AFS-Komitee Hohenstaufen

Newsdetails

News

18.-19.02.2017: Erste Vorbereitung für die neuen Hopees in Murrhardt


Freizeitspaß mit Ubongo

Gefühlt sind die Auswahlen (November 2016) schon ewig her. Da wird es Zeit, sich auf das Auslandsjahr gezielt vorzubereiten.

Im Hauptverein ist das Vorbereitungshandbuch überarbeitet worden. Dies galt es möglichst kurzfristig auch schon umzusetzen und das bestehende Programm dagegen abzugleichen bzw. zu erneuern. Dabei werden Themen/Techniken aus der zweiten Vorbereitung vorgezogen, damit sie sich durch Wiederholung besser einprägen.

An diesem Wochenende haben sich unsere Schüler mit Themen wie ?Wo ist Dein Platz?? oder auch Stereotypen und Vorurteilen befasst. Die kleine Gruppe von vier Schülern aus unserem Komitee wurde durch eine weitere Schülerin aus dem Komitee Heidelberg verstärkt. Sie haben sich sehr schnell als Gruppe zusammengefunden.

Eine ganz wesentliche Erkenntnis wurde im Feedback so formuliert: ?Dass alles Positive auch negativ angesehen werden kann?. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn ich sehr pünktlich bin, das andere aber durchaus aufregt. Deswegen ist es wichtig, das Umfeld zu beobachten, und selber zu reflektieren, was gerade abläuft. Man muss sich schon auf andere Sichtweisen einlassen, kann es aber nicht immer allen recht machen.

Neben den ernsteren Themen gab es genügend Zeit, sich locker zu unterhalten, Schach zu spielen oder auch bei Ubongo (siehe Foto) um Punkte zu wetteifern.

11.03.2017 16:02 Alter: 275 Tage