Sie sind hier: AFS-Komitee Hohenstaufen

Newsdetails

News

Auswahl-Trilogie abgeschlossen


Infoabend: Referenten Mara, Johannes, Lina und Norbert

Infomaterial

AFS-Auswahl in Murrhardt: unsere Bewerber

AFS-Auswahl: Beobachterteam

PPP-Auswahl im Georgii: Mittagspause

PPP-Auswahl im Georgii: Ambiente

Erstmalig gab es im Jahr 2016 drei Veranstaltungen im Umfeld der Auswahlen.
Insgesamt war von den Ehrenamtlichen viel Einsatz gefragt.

Der Informationsabend am 15.11.2016 in den Räumen des Stadtjugendrings Stuttgart bildete den Auftakt. Als Vortragende waren Mara, Johannes, Lina und Norbert im Einsatz. Auf Tischen wurde das umfangreiche Infomaterial von AFS ausgelegt. Mara und Lina berichteten mitreißend von Ihrem Auslandsjahr und hatten auch ein paar Erinnerungsstücke mitgebracht. Den offiziellen Part deckten Johannes und Norbert anhand eines Vortrags ab. Es gab ? wie immer ? sehr viele Fragen.

Am darauffolgenden Wochenende fand die Auswahl für das AFS-Regelprogramm in der Jugendherberge in Murrhardt statt. Die sechs Schülerinnen und Schüler fanden sich schnell zu einer Gruppe zusammen. Der Abend in der JuHe war sehr gemütlich, der Spaß kam trotz Sprachtest am Folgetag nicht zu kurz. Jetzt drücken wir allen die Daumen.

Der dritte Teil bestand in der Auswahl für die PPP-Bewerber (PPP=Parlamentarisches Patenschafts-Programm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Congress). Dieser fand am 26.11.2016 im Gerogii-Gymnasium in Esslingen statt. Hierbei wurden die Bewerber der beiden Wahlkreise 261 (Esslingen) und 262 (Nürtingen) jeweils getrennt ausgewählt. Das Betreuerteam setzte sich aus den Komitees Stuttgart (Arian und Gregor), Tübingen (Felix) und Hohenstaufen (Johannes, Volker, Julia und Norbert) zusammen.
Jetzt sind die Abgeordneten des Bundestags dran und entscheiden letztlich, welche Schüler das Stipendium erhalten.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Schulleitung des Georgii-Gymnasiums bedanken. Schon seit Jahren dürfen wir die Räume nutzen. Der toll geschmückte Tannenbaum in der Aula schafft immer wieder ein schönes Ambiente.

11.12.2016 12:47 Alter: 1 Jahre