Sie sind hier: AFS-Komitee Hohenstaufen

Newsdetails

News

Sommerfest und Hauptversammlung runden das AFS-Jahr im Komitee ab


Abschied nehmen von unseren Gastschülern hieß es auch für uns. Viel Glück auf Eurem weiteren Weg.

Die Party kann beginnen

Das Dach am CVJM-Heim wäre gar nicht nötig gewesen, der Regen blieb aus.

Am Buffet gab es Süßes und Salziges.

Letzte Vorbereitungen für die Vorträge: Michael und Johannes mit den Vortragenden Noah und Sophie

Die bereits zurückgekehrten Returnees mit Sendingkoordinator Johannes

Verabschiedung von Gerald Vaihinger sowie Michael und Sabine Klumbach: "Mein Grill ist Dein Grill" durch Norbert Lehmann (links)

Neu gewählter Vorstand: Volker Adams (Kassier), Carsten Eichenberger (Hosting-Koordinator), Sibylle Schober (Pressearbeit), Norbert Lehmann (Komiteekoordinator), Johannes Blessing (Sending-Koordinator)

Mit ca. 75 Teilnehmern war das Sommerfest am 02. Juli 2017 auf dem CVJM-Gelände in Beutelsbach wieder sehr gut besucht.

8 von 15 Returnees waren schon wieder in Deutschland angekommen und konnten sich nach einer sehr langen Zeit endlich mal wieder treffen.

9 Gastschüler waren anwesend; für sie war es die letzte Gelegenheit, sich vor Ihrer Rückreise nochmal gemeinsam zu treffen. Ein langes und ereignisreiches Jahr geht für sie zu Ende. Das ein oder andere Tränchen musste weggewischt werden.

Insgesamt fand ein reger Austausch untereinander statt. Zwei Gastschüler hielten einen Vortrag und zwei Returnees referierten über ihr Auslandsjahr.

Das Buffet wurde von allen Teilnehmern gestaltet. Es gab reichlich Kuchen, Kaffee und ein paar Salate. Vielen Dank an alle Spender.

Die Gasteltern haben die traditionelle Dankesurkunde vom Hostingkoordinator Michael Klumbach überreicht bekommen. Dies ist ein kleines symbolisches Dankeschön für die Arbeit, die sei geleistet haben. Ohne sie wäre ein Schüleraustausch nicht möglich!

Im Anschluss wurden Michael Klumbach und Gerald Vaihinger, die beide an der Hauptversammlung aus ihren Vorstandsämtern ausschieden, verabschiedet. In Anlehnung an die AFS-Kampagne "Mein Haus ist Dein Haus" erhielten sie eine Grillschürze mit dem Motto "Mein Grill ist Dein Grill - AFS/HOT". Sowohl Susanne Lenz-Vaihinger (in Abwesenheit) als auch Sabine Klumbach erhielten einen großen Blumenstrauß. Sie ermöglichten Gerald und Michael die engagierte und zeitintensive Arbeit für AFS indem sie ihnen den Rücken freigehalten haben.

Gerald ist Gründungsmitglied. Er hat ganz viel Aufbauarbeit geleistet und die jetzt Aktiven maßgeblich instruiert und eingearbeitet. Zuletzt war er als Komiteekoordinator im Hintergrund aktiv.

Michael war die letzten Jahre als Hosting-Koordinator sehr engagiert. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass wir in diesem Jahr mit 11 Gastschülern deutschlandweit an dritter Stelle standen.

Am 04. Juli fand die Hauptversammlung in Stuttgart statt. Auf den Bildern ist die neu gewählte Führungsmannschaft zu sehen. Christa Diefenbach-Einsele (Kurzzeitkoordinatorin) konnte leider nicht teilnehmen und fehlt deshalb auf dem Foto.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht das neue AFS-Jahr wieder los. Im Hosting wurden bereits zwei Gastschüler in unserem Komitee platziert, eine dritte Gastfamilie hat sich gemeldet.

08.07.2017 16:51 Alter: 156 Tage