Sie sind hier: AFS-Komitee Hohenstaufen

Newsdetails

News

rege Beteiligung am Stammtisch


Gastelternrunde

Vortrag über Kanada

Der heutige Stammtisch war sehr gut besucht. Ca. 20 Erwachsene und ebenso viele Jugendliche haben sich im Steiner am Fluss in Plochingen getroffen. Ebenfalls anwesend war Hilke vom Büro aus Stuttgart. Sie unterstützt uns als "Regionalentwicklerin" bei unserer Komiteearbeit.

Zunächst fand ein Austausch in zwei Gruppen statt.
Bei den Erwachsenen wurde sowohl von der momentanen Situation der Schüler im Ausland als auch der Gastschüler in Deutschland erzählt. Schon spannend, was die Jugendlichen so erleben. Dass es nicht bei allen gut läuft, wurde ebenfalls angesprochen. Auch dazu ist die Austauschrunde gedacht. Dadurch bekommen wir im Komitee ein Gefühl, wie es den Eltern und Schülern momentan geht und ob wir sie unterstützen können.

Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, die neu hinzugekommenen Schüler kennen zu lernen und das ein oder andere Treffen untereinander auszumachen.

Zum Schluss gab es noch kleine Vorträge. Eine Schülerin zeigte uns Photos von ihrem Auslandsaufenthalt in Kanada, eine Gastschülerin aus Brasilien hat das bisher in Deutschland Erlebte lebhaft erzählt. Den Abschluss bildete eine kurze Vorstellung der gerade neu gestalteten Homepage.

13.10.2016 00:53 Alter: 1 Jahre